LC-SP360 Vibro Bluetooth Lautsprecher

Die Bluetooth Lautsprecher LC-SP360 Vibro aus dem Hause LC-Power sind 360°-Vibrations-Lautsprecher mit Bluetooth-Funktion für Smartphone, PC, Tablet Computer, MP3-Player und diverse weitere Bluetooth-Geräte. Der Lautsprecherkörper besteht aus einem edlen Aluminiumgehäuse und die Verstärkung des Bass-Volumens erfolgt durch den Vibrationseffekt. Was der kleine Krachmacher so leistet, das lest ihr im folgenden Test…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Besonderheiten

360°-Vibrations-Lautsprecher mit Bluetooth-Funktion für Smartphone, PC, Tablet Computer, MP3-Player und diverse weitere Bluetooth-Geräte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

– edles Design
– Aluminiumgehäuse
– 360°-HiFi-Sound
– Laufzeit bis zu 21 Stunden
– Verstärkung des Bass-Volumens durch Vibrationseffekt
– wiederaufladbarer Li-Polymer-Akku mit 650 mAH
– kompatibel mit diversen Bluetooth-Geräten, wie z.B. Smartphone,
Tablet Computer etc.
– inklusive USB-/3,5-mm-Klinkensteckerkabel für Geräte ohne
Bluetooth-Funktion, wie z.B. MP3-Player

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lieferumfang
1x Bluetooth-Lautsprecher, 1x USB-/3,5-mm-Klinkensteckerkabel,
1x Bedienungsanleitung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Technische Übersicht
Lautsprechertyp Bluetooth-Lautsprecher
Abmessung Lautsprecher (H x B x T) 6,3 x 5,3 x 5,3 cm
Ausgangsleistung 10W
Anschluss Micro-USB
Akku Li-Polymer-Akku mit 650 mAH
max. Laufzeit bis zu 21 Stunden
Gewicht (retail) 0,484 kg
Gewicht (Lautsprecher) 0,330 kg
Material Aluminium
Prüfzeichen CE
Farbe schwarz

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zur Produktseite

LC-SP360 Vibro kaufen

Lieferumfang Bluetooth-Lautsprecher inkl. USB-/3,5-mm-Klinkensteckerkabel und Bedienungsanleitung.
Optik/Verarbeitung Die Verarbeitungsqualität des kleinen Speakers ist durchweg überzeugend. Das Aluminiumgehäuse ist sauber verarbeitet und alle weiteren Elemente wurden sehr robust gefertigt. Einem mobilen Einsatz steht damit nichts im Wege – wobei sich draußen schwieriger der richtige Klangkörper finden läßt, den der LC-SP360 benötigt. Doch dazu gleich noch mehr…

Der optische Eindruck entspricht der Verarbeitungsqualität: Schick, sauber und wertig. Der kleine Klangzylinder steht mit seinem recht hohen Gewicht fest auf seinem gummierten Fuß und hat dabei eine Höhe von 6,3cm sowie einen Durchmesser von 5,3cm. Das Gehäuse selbst besteht aus schwarz eloxiertem Aluminium. Auf der Seite des Lautsprechers sitzen neben dem Micro-USB-Anschluss noch zwei Status LEDs sowie ein weiterer Schalter.

Praxistest LC-Power bietet mit dem LC-SP360 eine Art Kombination aus einem Vibro-Speaker und einem portablen Lautsprecher. Innen setzt der Vibro technisch auf eine Schwingspule, einen Permanent-Magneten eine Schwingspule sowie eine Vibrationsplatte. Damit braucht er folglich keine Membran, um Schallwellen wiederzugeben.

Der kleine Lautsprecher nutzt dann zur klangvollen Wiedergabe der Musik die Eigenresonanz des Untergrundes, auf dem er steht. Wenn man ihn also auf die Hand stellen würde, dann ist die wiedergegebene Musik sehr leise – mit einem effektiveren Klangkörper darunter (z.B. einer Holzfläche) wird die Resonanz des Untergrundes genutzt, um eine höhere Soundqualität zu erreichen.

Wenn der Resonanzkörper gut gewählt wird, kann dessen gesamte Fläche gleichmäßig mitschwingen, der Sound wird so gleichmäßig in alle Richtungen abgegeben. Unterschiedliche Flächen erzeugen auch unterschiedliche Töne: Von Fläche zu Fläche ist der Klang anders. Glas bringt sehr klare Töne, Holz kraftvolle Bässe. Die Größe der Resonanzfläche ist definitiv mitentscheidend für die letztlich erreichte Qualität.

Der Sound war bei den Hochtönen gelegentlich etwas dumpf. Dies blieb jedoch noch im Rahmen… Die Bässe waren dafür richtig satt. Wirklich erstaunlich, was aus dem kleinen Speaker herauszuholen ist, wenn man den richtigern Untergrund nutzt.. Lediglich wenn wir VOLL aufdrehten, war der Klang etwas übersteuert. Ansonsten konnten wir bei allen ausgewählten Songs gute Ergebnisse erzielen – im Zweifelsfall mit kleinerer Nachjustierung via Equalizer.

Was gibt es noch?

Als weitere Besonderheiten finden sich am LC-SP360 eine leicht zu bedienende Bluetoothfunktion, um den Lautsprecher komplett kabellos zu verwenden (klappte mit unserem iPhone prima). Mit dem beiligenden USB-Kabel kann man den Vibro zudem direkt am PC aufladen und nebenher Musik hören.

Der Akku war nach gut zwei Stunden voll geladen – die Abspielzeit betrug bei mittlerem Lautstärkepegel tatsächlich mehr als 20 Stunden. Bei mehr Dampf ging die Zeit auf ca. 12 Stunden zurück.

Preis-/Leistung/VÖ Erhältlich. Preis ca. 45 Euro. Preis-/Leistung: Gut.
Fazit Für den LC-SP360 sprechen seine tolle Verarbeitung, das stylische Design, die geringe Größe sowie das gute Klangbild (bei der richtigen Unterlage). Zudem ist der mobile Einsatz via Bluetooth positiv hervorzuheben – und die Akkulaufzeit ist für diese Leistung wirklich lang. Er ist definitiv einer der besten Mini-Speaker, die wir bis dato getestet haben. Das einzige Gegenargument wäre der im Verhältnis zu herkömmlichen Einsteiger-PC-Soundsystemen beinahe ebenso hohe Preis. Doch für das Gebotene geht dieser in diesem konkreten Fall mehr als nur in Ordnung. Deswegen gibt es von uns auch einen Kauftipp!

Wertung:
★★★★☆ 


kauftipp